Bücherei Hauenstein

www.buecherei-hauenstein.de

Die Bücherei hat aktuell einen Bücherbestand von ca. 12.000 Medien, darunter auch einige Zeitschriften und Hörbücher für Kinder und Erwachsene. Während den Öffnungszeiten kümmert sich derzeit ein Team aus 9 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen um die Ausleihe der Bücher.

Wir beteiligen uns seit 4 Jahren am Lesesommer und veranstalten am "Keschdemarkt" einen großen Bücherflohmarkt. Die Grundschüler besuchen alle 4 Wochen unsere Bücherei zur Ausleihe und auch die Vorschulkinder aus den Kitas machen regelmäßig ihren Bibliotheksführerschein bei uns. Zusätzlich gibt es noch diverse Veranstaltungen, wie beispielsweise Spielenachmittag, Lesungen, Tag der offenen Tür und vieles mehr.

Über unsere Homepage kann man sich darüber informieren, welche Bücher aktuell im Bestand vorhanden sind, bzw. welche Neuerscheinungen angeschafft wurden. Zudem können Reservierungen und Verlängerungen vorgenommen werden. Über eine eMail wird der Leser dann informiert, wann das reservierte Buch in der Bücherei wieder ausgeliehen werden kann.

Unter dem Motte "Digitale Medien Ihrer Bibliothek - rund um die Uhr" bieten wir ein neues Dienstleitungsangebot für unsere Kunden an. Die "ONLEIHE Rheinland-Pfalz" ermöglicht die Ausleihe elektronischer Medien über das Internet.

Wie die ONLEIHE funktioniert, welche Medien ausgeliehen werden können und welche Geräte und Programme für die Nutzung geeignet sind, erfahren Interessierte in der Bibliothek oder unter www.onleihe-rlp.de

Dieses Jahr wurde erstmalig eine Nutzungsgebühr in Höhe von 12€ eingeführt. Die Gebühr gilt für alle erwachsenen Leser unserer Bücherei. Kinder und Jugendliche können nach wie vor kostenfrei alle Angebote der Bücherei nutzen. Wir wollen hiermit die Anschaffung neuer Bücher und Medien gewährleisten.

Öffnungszeiten der Bücherei

Sonntag: 10.00 Uhr - 11.30 Uhr

Dienstag: 17.30 Uhr - 19.30 Uhr

Mittwoch: 09.30 Uhr - 11.30 Uhr

Freitag: 17.30 Uhr - 19.30 Uhr

Adresse und Kontakt

Burgstraße 6

76846 Hauenstein

Telefon: 06392 - 8159056

eMail: buecherei-hauenstein@gmx.de

Internetadresse: www.buecherei-hauenstein.de

Büchereileitung: Silke Franz