Zur Landkarte Bistum

Informationen

Gemeinden

In dieser Übersicht finden Sie alle Gemeinden / Ortschaften die zur Pfarrei Hl. Katharina von Alexandrien in Hauenstein gehören.

Hauenstein

mehr Infos



Schwanheim

mehr Infos

Donnerstag, 26. November 2020

Weihnachtspfarrbrief

In den kommenden Tag werden die diesjährigen Weihnachtspfarrbriefe in der Pfarrei Hauenstein verteilt.

Leider ist beim Zusammenstellen ein Artikel vergessen worden. Wir bitten diesen Fehler zu entschuldigen und danken für die Mühe, die hinter dem Schreiben des Artikels steht. 

Gerne reichen wir ihn an dieser Stelle nach und hoffen, dass er viele Leserinnen und Leser erreicht.

 

Gruß aus der Gemeinde Schwanheim-Lug

Das Jahr 2020 wird in unser aller Erinnerung bleiben als ein Jahr der großen Veränderungen. Auf vieles mussten wir verzichten, sowohl im privaten als auch im kirchlichen Leben.
Seit Mitte März hält uns nun schon der Virus fest in der Hand und übt uns in Geduldgegen über uns selbst und der Rücksichtnahmegegenüber unseren Mitmenschen.
Ein Rückblick in unsrer Gemeinde Schwanheim-Lug fällt deshalb sehr kurz aus.


Die letzte Aktion war am 29.02. in Lug unser neu gestartetes Projekt des „Kirchencafés“, bevor es am 13. März zum Lockdown unserer Kirchen gekommen ist. Erst Ende April war es dann soweit, es konnten wieder Gottesdienste gefeiert werden, wenn auch mit erheblichem Aufwand und unter entsprechenden hygienischen Bedingungen.

Alle großen kirchlichen Feiertage mussten wegen der Pandemie leider ausfallen.

Eines der wichtigsten Feste für uns Schwanheimer – wenn auch nur in reduzierter Form – konnten wir dennoch feiern: Unsere Lichterprozession! In einer festlich mit Lichtern geschmückten Kirche, hatten wir für kurze Zeit doch noch ein klein wenig Normalität wieder zurückbekommen. Auch mit den Kirchencafés konnten wir im September und Oktober langsam wieder beginnen.
Jetzt hoffen wir alle auf das nächste Jahr, dass wir wieder in gewohnter Weise in  einer feierlichen Prozession zur Grotte hinaufziehen können.


Einen herzliches vergelt´s Gott sagen wir allen, die sich in Lug und Schwanheim in irgendeiner Weise in diesem verrückten Jahr trotz aller Umstände und Herausforderungeneingebracht haben.
In diesem Sinne wünschen wir eine besinnlich Adventszeit, ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr 2021.

Dateien:
ArtikelSH_Lug.pdf120 Ki

Anzeige

Anzeige