Zur Landkarte Bistum

Informationen

Gemeinden

In dieser Übersicht finden Sie alle Gemeinden / Ortschaften die zur Pfarrei Hl. Katharina von Alexandrien in Hauenstein gehören.

Hauenstein

mehr Infos



Schwanheim

mehr Infos

Weltgebetstag

Geschichte des Weltgebetstags

Der Ursprung des Weltgebetstags liegt in den USA und Kanada. Hier haben sich vor über 130 Jahren Frauen aus verschiedenen Konfessionen zusammengeschlossen um ein Zeichen für Frieden und Versöhnung zu setzen.

Diese Frauen setzen sich für Gleichberechtigung in Kirche und Gesellschaft ein.

Der erste Weltgebetstag fand 1927 statt. Christliche Frauen aus den USA und Kanada haben zu einem weltweiten Gebet der Frauen aufgerufen und ihnen folgten viele.

In Deutschland fand der erste ökumenische Weltgebetstag 1947 in Berlin der Nachkriegszeit statt.

Die Idee des Weltgebetstags:

Ein Gebet wandert 24 Stunden um die Welt und verbindet so Frauen in über 100 Ländern der Erde miteinander.

Weltgebetstag in unserer Pfarrei

Seit vielen Jahren ist es auch in unserer Pfarrei gute Tradition, dass christliche Frauen zusammen den Weltgebetstag begehen. Es wird gebetet, gesungen und gegessen.

Reihum findet er in einem der Orte statt, die zu unserer Pfarrei gehören.

Wir freuen uns über viele Beterinnen und auch Beter. Aber auch über Frauen, die Lust haben sich bei diesem besonderen Anlass einzubringen.

Weltgebetstag 2018

Kommen Sie mit in das kleinste Land Südamerikas!

Aus Südamerika kommt im Jahr 2018 der Weltgebetstag zu uns. Surinam ist sein kleinstes Land und doch eines seiner buntesten. Seine rund 540.000 Einwohner*innen haben u.a. afrikanische und indische, indigene, javanische, europäische und chinesische Wurzeln.

Um diese Vielfalt geht es beim Weltgebetstag: „Gottes Schöpfung ist sehr gut!“ (Bibelstelle: Gen1, 31) Eine bewundernswerte Natur und wir Menschen in all unserer Unterschiedlichkeit: Die Frauen aus Surinam laden ein, uns dieser Vielfalt zu öffnen und sie miteinander zu feiern.

 

 

 

Termin: 2. März 2018, 19.00 Uhr   Evang. Kirche Spirkelbach

Anzeige

Anzeige