Zur Landkarte Bistum

Informationen

Gemeinden

In dieser Übersicht finden Sie alle Gemeinden / Ortschaften die zur Pfarrei Hl. Katharina von Alexandrien in Hauenstein gehören.

Hauenstein

mehr Infos



Schwanheim

mehr Infos

Eucharistie & Erstkommunion

"Tut dies zu meinem Gedächtnis!" Mit diesen Worten gab Jesus seinen Jüngern beim letzten Abendmahl einen Auftrag. Sie sollten dieses Mahl zu seinem Gedächtnis immer wieder feiern. Und er gab ihnen das Versprechen, dass er in der Gestalt des Brotes in ihrer Mitte ist und bleibt. Dieser Auftrag Jesu gilt auch heute noch, er gilt auch uns. Im Sakrament der Eucharistie, in der Kommunion, empfangen wir das "Brot der Erinnerung", begegnen wir Jesus selbst.

Auf diese Begegnung bereiten sich unsere Kommunionkinder in den Wochen und Monaten vor der Erstkommunion intensiv vor.

Anmeldung zu Erstkommunion

Alle Kinder der dritten Klasse werden vor den Herbstferien einen Brief von uns erhalten.

Folgende Unterlagen werden benötigt:

  • Das Anmeldeformular, das Sie per Post erhalten haben
  • eine Taufurkunde, falls Ihr Kind nicht in unserer Pfarrei getauft wurde.

Erstkommunionkatechese

Der erstmalige Empfang der Eucharistie ist das dritte Sakrament, das ein getaufter Katholik empfangen darf. Die Kinder sind meist in der dritten Klasse und dies ist eine erste bewusste Entscheidung "Ja" zu dem Glauben zu sagen, den die Eltern in der Taufe für das Kind gewählt haben.

Mit der Erstkommunionkatechese werden die Kinder auf den Empfang der ersten Heiligen Kommunion vorbereitet. Sie erfahren auf spielerische Art und Weise etwas über den Glauben, die Kirche und die Pfarrei in der sie wohnen und groß werden.

Der 1. Advent setzt den Startschuss der Erstkommunionvorbereitung. In einem Gottesdienst werden sich die Kinder der Pfarrei vorstellen und sollen von diesem Zeitpunkt an im Gebet von der Gemeinde begleitet und getragen werden.

Zu den sechs thematischen Einheiten kommen noch die Beichtvorbereitung und verschiedene Gottesdienste hinzu.

Außerdem sind die Kinder eingeladen aktiv am Gemeindeleben teilzunehmen. Vorallem beim Krippenspiel und bei der Sternsingeraktion sind die Kommunionkinder besonders eingeladen.

aktuelle Termine Erstkommunion 2021

 

Auf Wunsch der Eltern wurde die diesjährige Erstkommunion in den Sommer verschoben.

Sobald sich die Corona-Situation entspannt und klar ist, wie die Vorbereitung weiterlaufen wird, werden hier die aktuellen Termine veröffentlicht.

Anzeige

Anzeige